Maoismus

Bild von Mao Tsetung
© Wikimedia Commons

Unter der Führung von Mao Tsetung (1893-1976) bildete sich in China nach dem kommunistischen Sieg 1949 eine Theorie und Praxis heraus, die sich als historisch-konkrete Anwendung und kritische Weiterentwicklung des Marxismus-Leninismus auf die speziellen Bedingungen Chinas verstand. In Westeuropa war der Maoismus Vorbild für große Teile der 1968er-Bewegung.

Ausgehend von der „Strategie der Umzingelung der Städte durch das Land“ erhob Mao die unterdrückte Landbevölkerung – und nicht wie bei Lenin die städtische Arbeiterschaft – zum Träger der Revolution. Nach Maos Auffassung war die Revolution in einem Land der „Dritten Welt“ durch einen Guerillakrieg bäuerlicher Partisanen auszulösen. Auch Mao betonte allerdings die führende Rolle der Kommunistischen Partei in diesem Krieg, der sich zu einem Volkskrieg ausweiten sollte mit dem Ziel, die herrschende Klasse zu stürzen und die Diktatur des Proletariats zu errichten. Von den unterentwickelten Agrarländern sollte die Revolutionswelle in die Städte der Industrienationen getragen werden und so letztlich zur Weltrevolution führen. Revolutionäre Zentren waren für Mao demnach die Entwicklungsländer, nicht hingegen die imperialistischen Länder des Westens und auch nicht die Sowjetunion mit ihrem Vormachtanspruch.

„Säuberungsaktionen“

In einer langen Serie politischer Kampagnen mobilisierte Mao das Volk immer wieder zur Durchsetzung der Ziele der Kommunistischen Partei und zur „Säuberung“ der Gesellschaft von „Klassenfeinden“. Zu diesen „Klassenfeinden“ zählte er insbesondere auch Intellektuelle und Vertreter der bürgerlichen Kultur. Im Rahmen der 1965/66 eingeleiteten „Großen Proletarischen Kulturrevolution“ wurden Hunderttausende teilweise auf grausame Weise umgebracht.

MLPD als maoistisch orientierte Partei

Die Ideen Maos waren Vorbild für große Teile der 1968er-Bewegung, vor allem der in Westeuropa entstandenen „Neuen Linken“ (sogenannte K-Gruppen). Heute spielen maoistische Vereinigungen und Parteien in Deutschland nur noch eine untergeordnete Rolle. Eine der wenigen noch öffentlich in Erscheinung tretenden maoistisch orientierten Organisationen ist die Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD).