Völkischer Kollektivismus

Das Bild zeigt ein Plakat mit der Aufschrift: "Die Überfremdung ist ein Kreuzzug gegen das eigene Volk!"
© Bayerische Polizei

„Du bist nichts, dein Volk ist alles!“: Dieses rechtsextremistische Motto verdeutlicht die Ideologie des völkischen Kollektivismus, die in vielen Ausprägungen rechtsextremistischer Ideologie eine zentrale Rolle spielt. „Volksgemeinschaft“ war ein zentraler Begriff im Dritten Reich. Nationalsozialisten verstanden darunter eine Schicksalsgemeinschaft, in der die Interessen des Einzelnen bedingungslos der Gemeinschaft der „Volksgenossen“ untergeordnet wurden. Das Wohl der so definierten „Volksgemeinschaft“ ging allen anderen Interessen vor.

Die pauschale Überbewertung der Interessen der „Volksgemeinschaft“ zu Lasten der Interessen und Rechte des Einzelnen führt zu einer Aushöhlung der Grundrechte. Daher steht der völkische Kollektivismus im Widerspruch zum Menschenbild des Grundgesetzes, das die Würde jedes einzelnen Menschen und die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

Autoritärer Staat

Der Staat wird im völkischen Kollektivismus als „ethnisch-rassisch“ homogene „Volksgemeinschaft“ angesehen. Der vermeintlich einheitliche Wille des Volkes soll dabei von staatlichen Führern intuitiv umgesetzt werden. In einem so verstandenen autoritären Staat würden damit wesentliche Kontrollelemente der freiheitlichen demokratischen Grundordnung fehlen, z.B. das Recht des Volkes, die Staatsgewalt in Wahlen auszuüben oder das Recht auf Bildung und Ausübung einer Opposition.

Die NPD knüpft hier an. Sie vertritt einen völkischen Nationalismus. Dessen Ziel ist, die bestehende Ordnung durch eine ethnisch homogene „Volksgemeinschaft“ zu ersetzen. Für die NPD resultiert die Würde des Einzelnen nicht aus dem freien Willen des Individuums. Die Würde des Einzelnen ist in ihrer Vorstellung von biologisch-genetischer Teilhabe an der „Volksgemeinschaft“ abhängig. Da nur „Deutsche völkischer Abstammung“ Teil der Volksgemeinschaft sein können, ist eine rassistisch und nationalistisch geprägte Fremdenfeindlichkeit elementarer Bestandteil der Partei-Ideologie.