Vizepräsident

Foto des Vizepräsidenten des Bayerischen Landesamts für Verfassungsschutz Josef Schinabeck
© Bayerisches Landesamt für Verfassungsschutz

Josef Schinabeck wurde am 1. März 1963 im Landkreis Cham geboren. Er startete seine Karriere 1979 als Praktikant bei der Bayerischen Polizei. Nach seiner Ausbildung im mittleren Dienst (2. Qualifikationsebene) leistete er zunächst Dienst bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei und wechselte im Folgejahr zum Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz (BayLfV). Nach Aufstieg in den gehobenen Dienst (3. Qualifikationsebene) im Jahr 1989 arbeitete er an verschiedenen Stellen beim BayLfV und leitete im Rahmen einer Führungsbewährung auch ein Kriminalkommissariat beim Polizeipräsidium München. Seit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums 1997 an der damaligen Polizeiführungsakademie in Münster ist Schinabeck im höheren Dienst (4. Qualifikationsebene) beim BayLfV tätig. Dort hatte er eine Reihe verschiedener herausgehobener Leitungsfunktionen inne. So leitete er ab 2020 die Abteilung „Internationaler Terrorismus und Extremismus“.

Seit dem 1. Februar 2024 ist Josef Schinabeck Vizepräsident des Bayerischen Landesamts für Verfassungsschutz.