Einzelpersonen

Rechtsextremistische Aktivitäten von Einzelpersonen, die weder in noch für einen Personenzusammenschluss handeln, unterliegen ebenfalls der gesetzlichen Beobachtung durch den bayerischen Verfassungsschutz. Dieses unstrukturierte rechtsextremistische Personenspektrum setzt sich aus Personen zusammen, die beispielsweise durch rechtsextremistisch motivierte Straftaten in Erscheinung traten sowie rechtsextremistischen Internetaktivisten, Besucher rechtsextremistischer Veranstaltungen, wie Konzerte und Kundgebungen, sowie subkulturellen Rechtsextremisten.

Straf- und Gewalttäter

Unter den Tätern rechtsextremistisch motivierter Straftaten, wie etwa Sachbeschädigungen, Propagandadelikte oder Volksverhetzungen, befinden sich auch Personen, die bislang weder als Rechtsextremisten in Personenzusammenschlüssen, noch als politisch rechts motivierte Straftäter sicherheitsbehördlich in Erscheinung getreten waren. In besonderem Maße wurde dies bei den Straftaten gegen Flüchtlinge und deren Unterkünfte deutlich. Fast zwei Drittel der entsprechenden Straftaten, die Anfang 2016 ihren Höhepunkt erreichten, wurden von Tätern begangen, die den Sicherheitsbehörden zuvor nicht in rechtsextremistischen Zusammenhängen bekannt waren.

Internetaktivisten

Rechtsextremistische Internetaktivisten posten intensiv Artikel, Kommentare sowie Videos mit extremistischen Inhalten und versuchen so, die Meinung in sozialen Netzwerken zu beeinflussen. Gerade bei aufgeladenen und emotionalen Diskussionen werden in den sozialen Medien, Foren oder Blogs immer wieder straf- oder verfassungsschutzrechtlich relevante rechtsextremistische Äußerungen getätigt.

Das im Internet aktive unstrukturierte Personenpotenzial geht weit über das bekannte partei- und organisationsgebundene rechtsextremistische Spektrum hinaus und ist jedoch auch zahlenmäßigen Schwankungen unterworfen.

Konzertbesucher

Großkonzerte üben aufgrund ihres Eventcharakters eine große Anziehungskraft auch auf Personen aus, die keinen rechtsextremistischen Parteien oder Gruppierungen angehören. So werden bei Konzertveranstaltungen rechtsextremistische Inhalte nicht nur durch entsprechende Songtexte vermittelt, sondern darüber hinaus politische Botschaften – etwa durch Verteilaktionen von rechtsextremistischem Propagandamaterial oder durch rechtsextremistische Redebeiträge – transportiert. Die Veranstaltungen dienen ferner der Kontaktpflege und sollen den Zusammenhalt innerhalb der Szene, gerade auch mit nicht organisierten Aktivisten, festigen. Daher sind regelmäßige Konzertbesucher, -en, dem rechtsextremistischen Personenpotenzial zuzurechnen.