Jetzt online verfügbar: „Abgehört - der kompakte Podcast des Bayerischen Landesamts für Verfassungsschutz mit Einblicken in Arbeitsweise und Themenfelder eines deutschen Inlandsnachrichtendienstes“

Was macht der Verfassungsschutz und wer kontrolliert seine Arbeit? Wie beobachtet er Extremisten? Welche Strömungen gibt es im Rechtsextremismus? Warum wenden sich junge Menschen dem Salafismus zu? Und was unterscheidet politisch linksorientierte Menschen von Linksextremisten?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben in jeweils ca. 30-minütigen Folgen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bayerischen Verfassungsschutzes, die als Insider aus dem Nähkästchen plaudern und ihr Spezialwissen und ihre Erfahrung teilen. Mehr Insiderwissen zum Verfassungsschutz gibt es in keinem anderen Podcast. Einschalten lohnt sich also!

In der ersten Folge von Abgehört steht Florian aus der juristischen Abteilung Rede und Antwort. Er geht der Frage nach, warum es den Verfassungsschutz gibt, was er darf und auf welcher gesetzlichen Grundlage er arbeitet. Er erklärt, wer überhaupt vom Verfassungsschutz beobachtet wird und welche Instrumente zur Beobachtung von Extremisten zur Verfügung stehen. Den Unterschieden zwischen Geheimdienst und Nachrichtendienst aber auch zwischen Verfassungsschutz und Polizei geht er ebenso auf den Grund und klärt über den Mythos der "Massenüberwachung" auf.

„Abgehört“ ist hier und auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar. Anregungen und Feedback bitte an abgehoert@lfv.bayern.de